Wichtige Pflegehinweise

Unsere Fellnasen sind jeden Tag voll im Einsatz und ihr Zubehör leidet oft unter mehr Belastung als unsere eigene Klamotten.

Beim Tragen kann es aufgrund von Reibung, Verschmutzung oder starker Lichteinstrahlung auch zu Änderungen kommen.
Besonders empfindlich sind Borten, Bestickungen, Reflektoren, Polsterstoffe und beschichtete Komponente.
Produkte verziert mit Borten oder Bestickungen gelten allgemein zum „Sonntagsoutfit“ des Hundes. Bei zu viel manueller Belastung wird die Struktur natürlich beschädigt. Vermeide bitte das Kratzen, Wälzen, Rumtoben, Beißen und unkontroliertes Tragen in deiner Abwesendheit, um das Produkt zu schützen  und mehr Lebensdauer zu ermöglichen.

Bitte habe Verständnis dafür: dies alles ist kein Grund zur Reklamation und wir übernehmen keine Garantie!

Deine Lieblingsstücke verdienen eine gute Pflege

Kontrolliere bitte alle Teile regelmäßig und sollte sich mal Garn oder Borte doch lösen, kannst Du es kurz schneiden und vorsichtig mit einem Feuerzeug abbrenen, damit sich die angegriffene Stelle verschließt und nicht noch mehr kaputt geht.

Bitte beachte, dass Dreck und Näße die Haltbarkeit der Produkte auch schädigen und regelmäßige Pflege da sehr empfehlenswert ist.

Lass Deinem Hund nie naße Sachen an, trockne sie richtig! Nach einem regnerischen Spaziergang schlüpfen wir doch auch gleich in frische trockene Klamotten rein ;-)

Wie wir unsere eigene Wäsche reinigen sollen, ist ja klar. Aber was nun mit den Hundesachen?

Wir persönlich waschen regelmäßig das ganze Hundezubehör von unseren Hunden schonend in der Waschmaschine bei 30 Grad mit einem Flüssigwaschmittel kombiniert mit einem Hygiene-Spüler.
Damit es nicht zu arg klappert, kann man Wäschenetz verwenden oder die Waschmaschine noch mit Hundetücher u. Ä. befüllen. Bei Joggingleinen entfernen wir vorher die Karabiner.

Bitte keinen Weichspüler verwenden und nicht im Wäschetrockner trocknen. Lass die gewaschene Hundesachen ordentlich auslüften und trocknen, so kannst Du das Muffeln und Rosten von Metallteilen vermeiden.

Beschichtete Komponente (schwarz, roségold u. Ä.) können aufgrund zuviel Reibung die Farbe verlieren.

Es ist immer von Vorteil, wenn man sich mehrfache Ausführung seines Lieblingsproduktes anschafft.
Somit wird das eine einzige Teil durchs viel Tragen und Waschen nicht überbelastet und man steht nicht mehr unter Stress, weil immer noch genug trockene und saubere Sachen für die nächste Gassirunde oder Sporteinheit zur Verfügung stehen.

Ringe, Karabiner und Schieber aus Metall haben natürlich die Eigenschaft in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff zu rosten.
Mach es dir deshalb zu Gewohnheit, Hundezubehör immer ordentlich zu trocknen.
Wenn Du kein Freund von Rost bist, investiere lieber in Messing- oder Edelstahl-Komponente. Diese rosten nicht.

Hier geht es zu uns zu unserem ÄNDERUNGS- und REPARATURSERVICES